Regionales Essen der Spitzenklasse für Viele

Wie hochwertige Gemeinschaftsverpflegung mit ca. 650 Essen am Tag, Catering und Gastronomie gesund, ausgewogen und zum größten Teil mit regionalen Zutaten produziert und geliefert werden können, erfuhren HeimatUnternehmer/innen der Rhön Sektion vom beeindruckenden Jungunternehmer Marcus Beran bei einem HU-Stammtisch in Bad Kissingen.
Marcus Beran betreibt seit Frühling 2022 die VINOTHEK KissVino im alten Kissinger Rathaus und belebt damit wieder das alte Gebäude aus dem Jahr 1577 in der Mitte der Fußgängerzone. Er hat damit ein attraktives, kulinarisches Highlight in der Kissinger Innenstadt geschaffen, wirkt dem Leerstand entgegen und leistet einen wertvollen Beitrag gegen den Rückgang der Gastronomie allgemein. Er verarbeitet auch in der VINOTHEK fast ausschließlich regionale Produkte und trifft damit genau den Nerv der Zeit und den steigenden Wunsch der Verbraucher/innen, nach mehr Transparenz bezüglich Herkunft von Lebensmitteln. Zu Beginn der Veranstaltung skizzierte Marcus Beran zunächst seinen persönlichen, beruflichen Werdegang – von der Fleischer- über die Kochausbildung zu den unterschiedlichen, Weiterbildungsstationen in ganz Deutschland, wie u.a. bei Sternekoch Peter Scharff, dem Gründer des KULINARISCHEN KOMPETENZZENTRUMS in Kaiserlautern. Die Liste der Erfahrungen, die Marcus in dieser Zeit sammeln konnte und die Liste der Auszeichnungen, die ihm bis heute verliehen wurden, sind bemerkenswert lang, qualitativ hochwertig und unglaublich vielfältig. Und dabei ist er erst 32 Jahre alt! Eine besondere Verbindung zu seiner Heimat hat Marcus wieder an seinen Geburtsort Obererthal bei Hammelburg geführt. Hier war er zunächst als Mietkoch tätig und hat dann sukzessive und stringent seine Vision einer gesunden und ausgewogenen Gemeinschaftsverpflegung, die zum größten Teil – ca. 70 Prozent – aus regionalen Produkten besteht, aufgebaut. Marcus Beran denkt neben der Regionalität, immer ganzheitlich und nachhaltig. Dies erkennt man ganz deutlich daran, wie er seine unterschiedlichen Unternehmen und vor allem die Gemeinschaftsverpflegung konzeptionell aufgebaut hat. Nur mit einem ausgeklügelten Konzept und entsprechender Logistik/Ressourcenplanung schafft er es, seinem hohen Anspruch entsprechend, täglich 650 Essen auszuliefern und „ganz nebenbei“ noch einen Cateringservice für bis zu tausend Personen zu organisieren. Er ist zudem als Referent und ShowKoch zum Thema Zöliakie bundesweit unterwegs und versorgt den Stadtstrand Hammelburg im Sommer mit seiner Küche. Marcus Beran hat den HeimatUnternehmer/innen an einem Abend Einblicke in seine Arbeitsstrukturen, die logistische Abwicklung und seine Philosophie zum Thema ganzheitliche Verwertung von Nahrungsmitteln gegeben. Nose-to-tail, Tierwohl, ausgewogene Ernährung auch im Kantinen-/Mensabetrieb. Für alle anwesenden HUler/innen ein ungemein spannender, informativer „Stammtisch“ mit regem Austausch zum Thema Gemeinschaftsverpflegung, Gastronomie in Verbindung mit regionalen Lebensmitteln und – wen wunderts – einer exzellenten Verkostung – a la Marcus Beran. Heimat schmeckt!!