Zwei Tage Klappstuhlkonzerte in der Gabolsmühle

Als Ramona Mauer und ihr Mann Stephan im Jahr 2014 die Gabolsmühle mit großem Grundstück in Großeibstadt kauften, wollten sie das wunderschöne, betagte und sanierungsbedürftige Gebäude zu ihrem Lebensraum machen und es so aus dem “Dornröschenschlaf wecken und ihm neues Leben einhauchen“.

Das ist den beiden bereits hervorragend gelungen. Es gibt noch einiges zu tun, doch im Dachgeschoss ist mittlerweile ein wunderschöner 90 m2 großer Seminarraum entstanden. Hier fand bereits vor einigen Wochen ein Jodelkurs mit Hedwig Roth aus dem Allgäu statt und Ende April startete der erste Yogakurs. In einem anderen Teil der Mühle hat sich Ramona einen Behandlungsraum für ihre Arbeit als Energietherapeutin eingerichtet und dort bietet sie Heilung unterstützende Massagen an. Durch den Mühlenturm wurden schon Kindergartenkinder und Schulklassen geführt und auf dem weitläufigen Grundstück steht noch das „Wiesenhäuschen“, ein kleines Mobilhome, das an Urlaubsgäste vermietet wird.

Als Mitglied der Heimatunternehmer Bayerische Rhön e.V. lebt Ramona die HU Grundidee, Menschen miteinander zu verbinden und die Region, in der sie lebt, in positiver und nachhaltiger Weise mitzugestalten. Das wird ihr nun beides mit der von ihr initiierten Konzertveranstaltung an der Gabolsmühle: der „KlappstuhlMusik“ ganz sicher gelingen.

Jodel-BlechBlas-Fusion

Am 19. 05. um 19 Uhr trifft die Allgäuer Jodlerin „Jodula“ Hedwig Roth mit ihrem experimentellen Jodelgesang auf den MultiBlechblasInstrumentalisten Johannes Bär aus dem Bregenzer Wald. Beide haben ihre Wurzeln im Traditionellen, was sich an ihren zweistimmigen Jodlerklängen und alpenländischen Melodien erahnen lässt. Beide genießen aber auch Ausflüge ins Wilde, Schräge und Experimentelle. Modern interpretierte Heimat! Grandios.

Da Huawa ohne Meier und I

Christian Maier, aka „da HUAWA“, des Bayerischen Kulttrios „Da Huawa, da Meier und I“ geht 2023 mit seinem ersten Soloprogramm „Beste Zeiten“ auf Tour und wird am 20.05. ab 19 Uhr beim Klappstuhlkonzert in der Gabolsmühle dem Publikum genau das liefern: Beste Zeiten aka Beste Unterhaltung! Tiefgründiger, feinsinniger, herrlich „boarischer“ Humor, präsentiert von einem authentischen Liedermacher, der die Zuhörer von der ersten Sekunde auf der Bühne in seinen Bann zieht.

Zwei Tage lang also eine unterfränkisch-panbayerische Heimatunternehmung. Die Besucher bringen ihre eigene Sitzgelegenheit – den Klappstuhl – mit und für das leibliche Wohl sorgen Ramona, ihr Team gemeinsam mit dem HU Mitglied und mehrfach prämierten Fleischsommelier Sebastian Endres am Grill.  Ramona: „Uns ist es wichtig, Menschen miteinander zu verbinden. Gemeinsame Momente – schöne Momente zu schaffen. Und wenn die Gäste unseren Platz verlassen, wünschen wir uns, dass sie mit einem warmen Gefühl im Herzen nach Hause gehen.
Werner Schmidtbauer würde singen: „Ich bin Momentensammler“. Das sind wir auch 😊“.

Mer gfrein uns dodal!

->Tickets gibt es über eventim und vielleicht noch an der Abendkasse😉.