Swen Kuttig und die Rhögane Küche

Swen Kuttig ist ein passionierter Koch, der auch während der Corona-Pandemie die Füße nicht stillhalten wollte. Während das Hotel, in dem er in Bad Kissingen arbeitet, keine Gäste beherbergen durfte, nutze er die Zeit für einen lange gehegten Traum: Ein eigenes, veganes Kochbuch –ausschließlich mit Produkten aus der Rhön: Die Rhögane Küche

Das, was ihm aber fehlte war die persönliche Connection zu den Menschen, die die Produkte in der Region anbauen und erzeugen.

Swen nahm Kontakt zu den HeimatUnternehmern auf und lernte so verschiedene Direktvermarkter und Erzeugerinnen kennen. Dann machte er das, was er am besten konnte. Kochen!

Um den Rhönerinnen und Rhönern zu zeigen, dass vegane Ernährung nicht Verzicht, sondern leckeren Genuss bedeutet, kochteb die HeimatUnternehmer gemeinsam im Interliving Einrichtungshaus Angermüller von HeimatUnternemer Jan. Mit den HUs Edgar Thomas aus Nüdlingen (Gemüsekiste), Christian May aus Junkershausen (Dinkelreis) und Roland Dömling aus Münnerstadt (Aronia-Beeren) tauschte sich Swen über den Anbau und die Verwendung der jeweiligen Produkte aus, Ulrike Lange vom Schloss Saaleck in Hammelburg gab die entsprechende Weinempfehlung ab. 

Das Ergebnis dieses Koch-Nachmittags sind nicht alltägliche Gerichte, die die Gemeinschaft und die Vielfalt der HeimatUnternehmer in der Rhön unterstreichen und einen Ansporn zum regionalen Konsum bieten sollen.

 

Swen Kuttig & Edgar Thomas:
Frittierte Ochsenherztomate mit Spinatknödel gefüllt

Swen Kuttig & Christian May:
Dinkelreis-Risotto mit Wiesen-Kräutern im Fenchelkörbchen

Geschmorter schwarzer Rettich mit Aubergine, Zucchini und Tomatencreme