Endlich angekommen – StoXbräu feiert erstes Brauereifest am neuen Standort

Anfang Juli ist offizielle Einweihung mit Krönung der 1. Stockheimer Bierprinzessin

Nachdem Christian und Michaela Schmitt zwei Jahre versucht hatten, einen neuen Standort für ihre Brauerei zu finden, waren sie schon kurz davor, ihren Traum vom eigenen Brauhaus zu begraben. Rückblickend hätte es aber dann nicht besser laufen können. Denn – dank der Unterstützung von HeimatUnternehmen – wurden sie schließlich nur wenige Kilometer entfernt von ihrem alten Standort Oberstreu, in Stockheim fündig. Dort entstand – trotz Pandemie – ein neues, modernes Unternehmen in einem noch perfekteren Umfeld. Und den bisherigen Firmennamen änderten sie gleich mit, in Anlehnung an ihre neue Heimat: StoXbräu.

 

 Stockheim ist stolz auf die “eigene” Brauerei

 

Am Ortsrand der kleinen Streutalgemeinde bauten die beiden mit viel Liebe und Leidenschaft innerhalb kürzester Zeit Kessel und Gäranlage auf und wurden mit mehr als offenen Armen empfangen. Nicht nur von Seiten der Gemeindeverwaltung, sondern vor allem auch von der Ortsbevölkerung. Die Bürgerinnen und Bürger sind stolz auf „ihre eigene“ Brauerei im Dorf.
Dieses Zugehörigkeitsgefühl zeigt sich nicht nur in Worten, sondern auch in Taten. Christian und Micha konnten und können immer auf die tatkräftige Unterstützung der Vereine zählen und erfahren so einen starken Rückhalt für ihr Projekt. 

Am Sonntag, 3. Juli findet nun nach einem Gottesdienst endlich die offizielle Einweihung und das erste Brauereifest statt. Und wenn ein Dorf schon so stolz auf seine Brauerei ist, dann soll dies auch nach außen repräsentiert werden:  deshalb wird unter den anwesenden Gästen des Brauereifestes die erste Stockheimer Bierprinzessin gewählt.
Bedingungen sind: ortsansässige/r /gebürtige/r Stockheimer/in

Daneben bieten die StoXler ihrer „Heimatgemeinde“ am 03.07. auch musikalische Unterhaltung, Mittagstisch, Kaffee und Kuchen sowie ein buntes Rahmenprogramm für alle Generationen. Ein richtiges Dorffest eben, bei dem alle zusammenhelfen und auch gemeinsam feiern.


Spende an die Lebenshilfe und das Kinderheim Willmars

 

„Wir freuen uns außerordentlich über die Unterstützung der Stockheimer Vereine, denn ohne sie wäre es uns nicht möglich, das Fest auszurichten. Alle Helfer arbeiten an diesem Tag ehrenamtlich. Wir stellen Spendenboxen auf, diese und noch eine Zugabe von uns gehen zur Hälfte an die Lebenshilfe Rhön-Grabfeld und an das Kinderheim in Willmars“, schreiben Christian und Micha auf ihrer Internetseite.

 

Natürlich gibt es an diesem Tag auch Brauereibesichtigungen. Alle Besucher des Festes, Verwandte und Freunde der Stockheimer Bürgerinnen und Bürger können endlich das neue „Schmuckstück“ Dorfbrauerei bewundern und in den Genuss eines frisch gebrauten StoX-Bieres kommen.

Heimatunternehmen sagt „zum Wohl“!

 

Hier geht’s zum Portrait über Christian und Micha aus unserem zweiten Print-Magazin Rhön.Mensch.Idee.”: 

https://heimatunternehmen-rhoen.de/stoxbraeu-die-durststrecke/