Der Wageshof: Eine gemeinsame Heimat für Mensch und Tier

Rhöner HeimatUnternehmer informieren sich bei Annabel Schnupp

Das Leben ist (viel mehr als) ein Ponyhof. Im Falle von Annabel Schnupp vom Wageshof. Rhön in Ostheim v.d. Rhön (Lkr. Rhön-Grabfeld) ganz bestimmt. Denn sie hat sich dazu entschieden, ihren Job als Industrie-Mechanikerin aufzugeben, den Pferdehof ihrer Großeltern einzigartig umzubauen, zu verändern und auch in die Zukunft zu führen. Eine WG für Seniorinnen und Senioren direkt an der Hofstelle ist schon seit 10 Jahren da. Die Bewohnerinnen und Bewohner können sich am Hof mit einbringen, sich um Tiere und Pflanzen kümmern – und so auch bis ins hohe Alter ein möglichst erfülltes Leben führen.

 

Darüber hinaus hat Annabel noch viele Ideen, Träume und Visionen, wie Alt und Jung auf dem Land und dem großen Hof zusammenleben können – und wie man die Kraft von Pflanzen für die Gesundheit nutzt. Denn neben ihrer Arbeit am Hof absolviert Annabel gerade eine Naturheilkunde-Ausbildung und will schon bald eine Phytotherapie-Praxis eröffnen – natürlich am Wageshof.
Die Rhöner HeimatUnternehmer:innen statteten Annabel nun einen Besuch ab und schauten sich alles vor Ort an. Nach der Besichtigung teilten die HeimatUnternehmer:innen noch ihre Erfahrungen in eigenen Projekten und boten Annabel Schnupp Unterstützung für ihre weiteren Pläne – mit HeimatWert. Schließlich haben einige der anwesenden HUs schon selbst größere Konzepte in der Region für die Region umgesetzt.