Edgar Thomas – Der Eddialist

Was Edgar Thomas ist, das kann man schwer beschreiben. Wie er ist, schon. Ein Versuch.

Edgar „Eddi“ Thomas ist Standesbeamter und zweiter Bürgermeister von Nüdlin- gen. Seit 23 Jahren ist er im Gemeinderat. Im Bauernverband ist er auch, natürlich als Kreisobmann. In der CSU hat er den Vorsitz für den Umweltausschuss. Was sonst. Dazu ist er Kreisrat und auch in der Feuerwehr. Scheinbar ganz neben- bei führt er auch noch seine Baumschnitt -Firma Probaum mit acht Mitarbeitern und bewirtschaftet 300 Hektar Land. Ach ja, Hochland-Rinder hält er auch noch. Bei allem stellt sich nur eine Frage:

Wie zur Hölle macht er das?

Eddi Thomas schnappt sich ein Radler und ein Spezi aus dem Kühlschrank, läuft über seinen großen Hof (der gerade frisch gepflastert wird), schlendert vorbei am selbstgebauten Hühnermobil seiner Tochter Franzi, überquert in aller Seelen- ruhe die vielbefahrene Bundesstraße, stapft einen Hügel hoch in Richtung Wald und setzt sich an auf ein überdachtes Bänkchen.

PAUSE. SCHNAUFEN. TRINKEN. LET’S GO

“E‘ schöns Plätzle, oder?...

Von hier oben sehe ich mein Nüdlingen und hier komme ich zur Ruhe. Man darf nie vergessen, wo seine Wurzeln sind. Und das alles hier ist meine Heimat.“ Eddis ein und alles. Er deutet auf den Streckenverlauf der geplanten und umstrittenen Umgehungsstraße, zeigt wo die Brücke verlaufen soll und ärgert sich. Solch ein Riesenbauwerk in so einer na- turbelassenen Landschaft? Da muss es doch andere Lösungen geben.

Genau das ist es, was Eddi auszeichnet. Er ist ein Querdenker und ein Berufs- Optimist. In seiner Welt scheint es keine Probleme zu geben. Vielleicht ist das so. Vielleicht blendet er sie aber nur aus oder gibt ihnen keinen Raum. Warum auch? Eddi scheint nichts zu schwer und

nichts unmöglich. Mit erschreckender Leichtigkeit geht es ihm immer um die Sache und das Ziel. Egal ob ein mächtiger Baum gefällt, eine Mehrheit erreicht oder eine Finanzierung für ein Gemeindeprojekt erzielt werden muss.

Man könnte den Eindruck gewinnen, dass so einer wie Eddi, alles für seinen Landkreis tut und diesen aber auch noch nie verlassen hat. Bei ihm trifft nur Ersteres zu. Denn seine Leidenschaft sind Rallyes wie die „Dust and Diesel“. Jeden Tag stehen dabei neue Herausforderungen an, die gelöst werden müssen. Alles für den Guten Zweck. Nur mit Landkarte bewaffnet werden alte Autos aus Deutschland in ärmere Länder gefahren. Die Autos bleiben dort und Eddi fliegt wieder heim. So war er in den letzten Jahren in Aserbaidschan und auch in Mauretanien. Zuletzt fuhr er das alte Feuerwehrauto aus Mellrichstadt durch die West-Sahara bis nach Senegal.

Was treibt dieses Energiebündel an?

Ohne mein intaktes Umfeld und meine Familie wäre ich nichts. Dazu will ich die Bestätigung und die Anerkennung meiner Mitmenschen. Ich freue mich, wenn ich durch Nüdlingen fahre und die Leute mir winken.“ Dafür kommt Eddi fast täglich erst spät abends von irgendwelchen Sitzungen, Versammlungen und Terminen nach Hause. „Meine Heimat und meine Zukunft sind mir nicht egal. Deshalb will ich mitgestalten und wirken. Und es ist halt einfach so: Wer in die Fußstapfen anderer steigt, der hinterlässt keine eigenen Eindrücke. Ich mache nicht einfach mit, sehe vieles anders und mache mir Gedanken, wie ich die Region voran bringen kann.“ Eddi grinst und schweigt.

Dann nimmt er wieder Fahrt auf. Er erzählt von seiner Landkreisrunde, bei der er anderen Menschen die Heimat zeigt, und überlegt, wie jeder bei sich anfangen kann. „Ich will nicht auf andere warten. Jeder muss doch seinen Beitrag leisten und bei sich vor der eigenen Haustüre kehren. Wir brauchen mehr Verzicht. Egal ob im Verkehr, beim Fliegen oder beim Konsum.“

Eddi redet viel. Jeder Satz sitzt. Doch leere Worthülsen gibt es bei ihm nicht.

Einen Flug hat er noch vor sich. Seinen letzten. Für eine letzte Charity – Rallye will er es noch einmal wissen. Es geht nach Georgien oder Tadschikistan.

Danach bleibt er nur noch in Nüdlingen und setzt sich zur Ruhe…
Wer’s glaubt.

Einblick in unser HU-MAGAZIN

Kontakt:

Edgar Thomas
Brunngasse 11
97720 Nüdlingen
TEL 0971 – 69 58 4
ec-thomas-hof@t-online.de
www.naturweide-saale-rhoen.de

Pro Baum
www.pro-baum.de
info@pro-baum.de