Biosphäre² – Rainer Bühners Inklusions-Rösterei ist Teil eines internationalen Kaffee-Projekts

Der 28 April 2021 war für den HeimatUnternehmer Rainer Bühner und seine Inklusionsrösterei “Rhön Kaffee” in Maria Bildhausen ein besonderer Tag. Nach langer Vorbereitungszeit schlossen die beiden UNESCO-Biosphärenreservate Oxapampa-Ashanika-Yanesha (BIOAY) in Peru und Rhön in Deutschland in einer internationalen Videokonferenz eine Projektpartnerschaft der besonderen Art. Er war mit seinem Team ein wichtiger Bestandteil davon.

Oxapampa und die Rhön, mehr als 10.000 Kilometer von einander entfernt, wollen in Zukunft in vielen Bereichen eng zusammenarbeiten und sich kooperativ vernetzen. Dabei geht es um den Anbau und die Verarbeitung verschiedener Produkte, sowie um deren Wertschöpfung und Konsum. Außerdem sollen die bei dem Projekt auch die Nachhaltigkeits-Bildung gefördert und die Bevölkerung vor Ort jeweils miteinbezogen werden.

 

„Biosphäre² – Peru trifft Rhön“

Rainer Bühners Kaffee “Biosphäre² – Peru trifft Rhön“ ist das erste Symbol für diese internationale Projekt-Partnerschaft und für eine gelebte Nachhaltigkeit.
HeimatUnternehmer Rainer Bühner führt seit drei Jahren im unterfränkischen Maria Bildhausen eine Inklusions-Rösterei, bei der er sechs Menschen mit Handicap beschäftigt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Rösterei helfen Rainer Bühner beim Auslesen der Bohnen und beim Verpacken. Auch die Etiketten werden in dem Inklusions-Betrieb von Hand aufgeklebt. Für den passionierten Kaffeeröster ist Projekt-Partnerschaft eine echte Herzensangelegenheit. “Zwei Jahre Arbeit liegen hinter uns. Jetzt ist die Partnerschaft mit Peru offiziell und ich bin stolz, Teil dieses Projekts sein zu dürfen”, sagt er.

Rainer Bühner und sein Team erhalten den Bio-und Fair-Trade-zertifizierten Rohkaffee in großen Säcken von der Kaffeekooperative CEPRO YANESHA aus Peru. Diese Kooperative umfasst rund 180 Kleinbauern, die Bio-Kaffee, mit besonderem Wert auf Nachhaltigkeit im peruanischen Hochland-Dschungel anbauen. In der offenen Kaffeerösterei in Maria Bildhausen wird der Rohkaffee schließlich veredelt und schonend geröstet. 

Ein Rhöner Erntehelfer in Peru

Wer Rainer Bühner kennt, der weiß, welch leidenschaftlicher Handwerker und “Schaffer” er ist. Er will anpacken und Mitmachen. Seine Liebe zum Kaffee beschrieb er in der ersten Ausgabe unseres HU-Magazins “Rhön.Mensch.Idee” als lebenslanges Kaffee-Virus.

Kein Wunder also, dass er mehr erfahren und seine Leidenschaft zum Kaffee noch mehr vertiefen will. “Ich kann es kaum erwarten, selbst nach Peru zu reisen, um die Bäuerinnen und Bauern aus dem peruanischen Biosphärenreservat kennenzulernen und dort auch selbst bei der Kaffee-Ernte dabei zu sein.” 

Auf der Website von Rhön-Kaffee erfahrt ihr mehr über Rainers Kaffee-Projekt „Biosphäre² – Peru trifft Rhön“

–> Presse-Artikel “Rhön- und Saalepost

–> Presse-Artikel “Main-Post”

CAC CEPRO Yanesha, Peru