Biohof May gewinnt renommierten Bundeswettbewerb “Landwirtschaftliches Bauen – Unser innovativer Stall”

Herzlichen Glückwunsch nach Junkershausen! 

Bundeslandwirtschaftsminister Özdemir und Bundesbauministerin Geywitz ehrten bei der Preisverleihung zum Bundeswettbewerb “Landwirtschaftliches Bauen – Unser innovativer Stall” in Berlin sieben ausgezeichnete Betriebe und deren Bauprojekte. Darunter auch der Schweinestall von den HeimatUnternehmern Christian und Rebekka May aus Junkershausen. Nach dem Hofbrand im November 2015, welcher die Stallanlage am Biohof May vollständig zerstörte, bauten Christian und Rebekka einen Schweinestall, der deutschlandweit seinesgleichen sucht. Gemeinsam mit Christians Eltern Dietmar und Klara realisierten sie die Vision von einem Stall, in dem sich die Schweine wohlfühlen sollen. Das ist der Grund, warum die Tiere bei den Mays mehr Platz zum Leben haben, als es selbst die Bio-Verordnungen vorschreibt. Dazu gibt es noch viel Sonnenlicht, Grasfutter und Frischluft. Schon 2018 wurde der Biohof May für den Stallbau mit dem Deutschen Landbaukulturpreis ausgezeichnet.

Wer den Stall – mit Grasdach und Terrasse – in Junkershausen besucht, merkt, warum der Stall nicht nur ausgezeichnet „wurde“ – sondern für die Schweine wirklich auch „ist“. Herzlichen Glückwunsch von allen HeimatUnternehmerinnen und HeimatUnternehmern zu diesem außergewöhnlichen Mut – und diesem angesehenen Preis.

Wir sind stolz auf euch!