Julia Matis und Flo Knobling eröffnen zweites Restaurant in Bad Neustadt

Im heimat’s gibt’s regionale und saisonale Küche

„Ich weiß es klingt verrückt“, lacht Julia Matis. In Zeiten wie diesen als Gastronom eine zweite, neue Lokalität zu eröffnen, mag das vielleicht auch ein bisschen so sein. Dennoch: Julia und ihr Partner Florian Knobling sehen das anders. Wir sind optimistisch, zuversichtlich und sehen Sonne in dieser dunklen Zeit.

heimat's: So schmeckt die Heimat

Die beiden HeimatUnternehmer, die seit 2017 gemeinsam im Gewölbekeller in der Bad Neustädter Innenstadt das Restaurant „einfach wir“ betreiben, führen ab 21. April 2021 ein zweites Restaurant. Im Gebäude der ehemaligen VFL-Wirtschaft in den Hofwiesen der Bad Neustädter Gartenstadt eröffnen sie das „heimat’s“. In Zukunft bieten sie dort regionale und vor allem saisonale Küche an. „Eigentlich wollten wir unser zweites Restaurant so nennen wie unser Motto ‚So schmeckt unsere Heimat‘, aber das wäre zu lange gewesen“, sagt Florian Knobling schmunzelnd.

Dätscher und weitere regionale Klassiker

Mit dem „Dätscher“ macht den Anfang auf der neuen Speisekarte gleich ein Rhöner Kulinarik-Klassiker. Außerdem gibt es Krautkrapfen mit gedämpftem Kraut und Bratensoße. „Wir wollen hier in unserem neuen Laden so viel wie möglich selbst herstellen – irgendwann sogar alles für die Speisen. Das ist unser Ziel. Dazu soll auch, wie im ‚einfach wir‘ , der Laden eine Bio-Zertifizierung erhalten“, verrät Flo.

Wenngleich die letzten Monate – auch und vor allem für Gastronomen – anstrengend und schwierig waren, lebten Julia und Flo das Prinzip Hoffnung. „Es kommt der Zeitpunkt, an dem wir irgendwann wieder öffnen und für unsere Gäste da sein dürfen. Das treibt und spornt uns an“, sagt Julia. In der Tat nahmen die beiden ihr Schicksal selbst in die Hand und renovierten die alte „Esskapade“ mit eigenen Kräften. „Streichen, Renovieren, umbauen. Wir hatten in den letzten Wochen wirklich keine Langeweile“, gibt Julia zu.

Regionale Küche von Mittwoch bis Sonntag

Bis auf weiteres – bedingt durch die Corona-Lage in Rhön-Grabfeld – darf das „heimat’s“ zwar nur Speisen To-Go und Außer-Haus verkaufen, doch die Vorfreude, den sonnigen, ruhigen und großen Außenbereich inkl. Spielplatz bald nutzen zu dürfen, steht Flo und Julia ins Gesicht geschrieben.

Mittwoch bis Sonntag soll das neue Restaurant geöffnet sein.

heimat’s

In den Hofwiesen 2a
97616 Bad Neustadt an
der Saale
Website: http://www.heimats-nes.de/
Email: info@heimats-nes.de

Telefon: 09771 7177
Instagram: heimats.nes
Facebook: heimatsNES