Ein Stammtisch der kreativen ART

Heimatunternehmer*Innen produzieren eigene Kunstwerke

Eine ehemalige Bäckerei im beschaulichen Heustreu/Unterfranken bildete den Veranstaltungsrahmen für ein ganz besonderes Treffen der Heimatunternehmer Bayerische Rhön e.V. am 15.02.2023. HU Mitglied und Künstlerin Sabine Bach lud zum Stammtisch in ihr Atelier und 30 Vereinsmitglieder und Interessent*Innen folgten der Einladung. Auf der Tagesordnung stand – neben der Besichtigung der Räumlichkeiten des ehemaligen Bäckereibetriebs mit Lebensmittelladen – die Möglichkeit für alle, Pinsel, Farben und Leinwände in die Hand zu nehmen und selbst kreativ zu sein.

„Ich freue mich, dass so viele HeimatUnternehmer*Innen Lust auf einen solchen experimentellen Stammtisch haben. Zu sehen, wie groß der gemeinsam erlebte Spaß am Tun/Malen, am Austausch ist und welch wundervolle Ergebnisse erschaffen wurden, war mir ein Fest!“ so die begeisterte Gastgeberin.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Vorstandschaft und einer kleinen Einführung von Sabine Bach in ihr Schaffen und die Farbenlehre, wurde den ganzen Abend über mit unglaublicher Aktivität/Kreativität und berührender, fast kindlicher Freude an Tischen, Staffeleien oder dem Boden gearbeitet. Teils hochkonzentriert allein, im Gemeinschaftsprojekt oder im Austausch miteinander, entstanden wunderbar farbige Leinwände und (wieder) diese Atmosphäre, die so speziell für alle HeimatUnternehmen Treffen ist. Immer wieder die gemeinsame Lust am Aufbruch in unbekanntes Terrain und immer wieder die Fähigkeit, daraus schöpferische Ideen zu entwickeln – für die Region und über die Region hinaus.

An solchen Abenden werden Projekte initiiert, erste Ideen skizziert und überraschende Synergien entdeckt. Solche Treffen münden in vielfältige Projekte wie z.B. die Kunstausstellung mit Sabine Bach als Initiatorin und Kuratorin im Mai vergangenen Jahres auf dem BIOHOF MAY in Junkershausen:  unARTig 1 – Kunst im Schweinestall.

Der Stammtisch endete spät😊 Er enthielt alles, was das HU Herz höher schlagen lässt:  Gute Gespräche, regen Austausch, interessante Neuigkeiten aus den laufenden Projekten und die Lust am aktiven Gestalten unserer Heimat.

Er enthielt natürlich auch ein herrliches, regional bestücktes Büffet und entließ glückliche  Besitzer eigener Kunstwerke. Ein Stammtisch wie immer in der Bayerischen Rhön – immer überraschend anders.