Bioprodukte rund um die Uhr – Mayhäusle in Saal eröffnet

Seit HeimatUnternehmer Christian May  mit seiner Frau Rebekka den Biobauernhof der Eltern in Junkershausen weiterführen, sind die eigenen Produkte im Hofladen, im Online-Shop und im SB-Eierhäuschen mit Vertrauenskasse erhältlich. Jetzt wurde – vier Kilometer vom Hof entfernt – in Saal an der Saale das „Mayhäusle“ errichtet und eröffnet.

In zwei miteinander und dem Internet verbundenen High-Tech-Automaten sind rund um die Uhr Eier, Wurst und Getreideprodukte vom Biohof May erhältlich.

Im Gegensatz zu anderen Automaten legt man bei diesem Modell die Produkte in einen digitalen Warenkorb und bezahlt am Ende nur einmal. Bar, mit der EC-Karte oder mit dem Handy. Über eine Telemetrie-Software können die Mays ständig überprüfen, welche Produkte noch vorhanden sind und welche nachgefüllt werden müssen. Wichtig war für Rebekka und Christian, dass das Holzhäuschen an der Hauptstraße nicht nur praktikabel, sondern auch ästhetisch ist. Ab dem Frühjahr kommt ein Grasdach. Dazu soll es als Treffpunkt für die Bürgerinnen und Bürger dienen und auch das Angebot ökologisch erzeugter Lebensmittel des Marktes Saal bereichern.

Christian May freut sich über den Ansturm der ersten Verkaufstage und denkt schon jetzt über weitere Automaten im „Mayhäusle“ nach. Denn ökologisch erzeugte Lebensmittel sind für viele Bürgerinnen und Bürger mittlerweile eine Selbstverständlichkeit. Nicht nur in Rebekkas und Christians ehemaliger Wahlheimat Frankfurt am Main ist die Nachfrage nach Bio-Produkten aus Junkershausen hoch. „Auch hier in Region wollen die Menschen offenbar keine Spritzmittel in ihrem Essen haben. Dazu sollen die Schweine art- und wesensgerecht unter besten Bedingungen gehalten werden.“