Alexandra Bilko-Pflaugner: Warum bin ich überhaupt auf dieser Welt?

Alexandra Bilko-Pflaugner hätte mit ihrem Leben auch genauso weiter-machen können. Doch sie entschied sich für einen anderen Weg.
Für ihren.

Ohne wochenlange Planungen im Voraus geht nichts. Ein „Date“ bei Alexandra zu ergattern, erweist sich als Herausforderung – sie ist viel unterwegs in Sachen „Mensch“. Jetzt sitzt sie im „Pantheon“ im CoachingHAUS in Wülfershausen. Ihr zweites Zuhause. Ein großer, licht- durchfluteter Raum mit hohen Decken und runden Wänden. Keine Ecken, keine Kanten – einfach rund sollte er sein, das Herzstück des Hauses. Ein Blick nach oben und der Himmel scheint sich zu öffnen – während Wolken vorbeiziehen und die Sonne durch das ebenfalls runde Dachfenster strahlt, das Alexandra ‚Visionarium‘ nennt. Auch sie strahlt. Denn hier lebt sie ihre Vision von einem Ort, wo sich Menschen verbinden und wo sie sich neu und anders erleben.

Vollkommen. Erfrischend. Anders.

„Viel unterwegs zu sein bedeutet, die Heimat im Herzen zu tragen. Zugleich realisierte ich bei allem Unterwegssein, dass ich hier in meiner Heimat ein Zent- rum brauche – in dem all das Platz hat, was ich ohnehin in der „Welt“ mache.

Weg vom klassischen Tagungshotel, hin zu „echter Begegnung“ – persönlich, tief und emotional. Jeder Mensch, jedes Unternehmen trägt die Lösung für etwaige Probleme schon in sich.“, so Alexandra. 2014 wurde dieser Traum vom eigenen Zentrum schließlich konkret und Alexandra erschaffte das CoachingHAUS.

Endlich.

Seither heißen die Räume dort WEIT-blick, KLARsicht und Pantheon. Ihre Idee wurde zur Realität. Nicht in der Großstadt, sondern bewusst auf dem Land. Mittlerweile kommen die Kunden aus ganz Deutschland nach Wülfershausen. Aus der scheinbaren Abgelegenheit der Rhön wurde ein Alleinstellungsmerkmal mit Platz, Ruhe und Fernsicht. Finde Dein Warum Elf Jahre war Alexandra mit Leiden- schaft als Erzieherin und Pädagogin in der Gesundheitsbranche tätig. „Trotz des erfüllenden Führungsjobs mit einem wunderbaren Team, war ich irgendwann unzufrieden. Ich stellte mir immer öfter die Frage: Warum bin ich überhaupt auf dieser Welt? Was ist der Zweck meines Daseins? Ich wollte wissen: Was ist mein Herz und warum gibt es mich? Dieses Bild wurde für mich 2004 immer klarer: Meine Aufgabe ist es, die Menschen wieder mit ihrem Herz zu verbinden und den Kontakt zu ihren Gefühlen herzustellen.“ Irgendwann stand ich vor der Wahl: Si-cherheit oder einfach meinem Herzen folgen?“ Während die meisten Menschen sie für verrückt hielten, entschied Sie sich für Letzteres und wagte 2006 den Sprung in die Selbständigkeit. Dynamischer Ist-Zustand „Ich wollte für die Menschen, mit denen ich arbeitete, den bestmöglichen Raum zur persönlichen Entwicklung schaffen, und dieser kann nur geschehen, wenn ich selbst mitwachse.“ Alexandras Leidenschaft, sich selbst immer wieder weiter zu bilden und Neues zu lernen, schaffte das Fundament, genau diesen Rahmen zu geben. Sie blieb nie beim Status-Quo. Ihr Ist-Zustand war schon immer dynamisch. Ihr Slogan: Evolution ist immer! Für ihre Kunden, egal ob für Coachings, Trainings oder Workshops, schafft Alexandra mit ihrem Team den passenden Rahmen. Bei ihrer täglichen Arbeit mit den Menschen stellt sie dabei die wichtigen und richtigen Fragen, sie hält den Spiegel vor und ändert die Sichtweise auf die Dinge.
Ihre Botschaft: „Vertrau dir und deinem Herzen. Egal was der Nachbar sagt.“ Das digitale Zuhause Auch im Digitalen fühlt sie sich Zuhause. Scheinbar selbstverständlich transpor- tiert Alexandra ihre Themen in die digitale Welt. ‚Geht nicht‘ – gibt’s nicht bei Alexandra. Ihr ungebrochener Opti-mismus und ihre Lösungsfokussierung ist gelebter Unternehmeralltag. In der Corona-Zeit entwickelte sie kurzerhand Live-Formate, virtuelle Workshops und Coachings. „Denn im Digitalen sind Emotionen und Gefühle genauso vorhanden und brauchen Support. Gerade jetzt“, sagt sie. Der Wandel ist ihre Beständigkeit.
Ihr Motto: „Was nicht im Outlook-Kalender steht, findet nicht statt.“

Bei allem was sie tut, egal ob provokant mit der „Roten Nase“, ermutigend, verstehend oder mitfühlend. Das Herz für den Menschen steht für sie an erster Stelle. Alexandra bricht mit ihrer souveränen und offenen Art festgefahrene Strukturen auf, kommt bei den Menschen in neue Ebenen und schafft Klarheit. Zwischen Managern, Angestellten und Führungskräften. 

Vor allem aber zwischen Kopf und Herz.

erFRISCHEND anders!
Alexandra Bilko-Pflaugner

Josef-Bonfig-Straße 9
97618 Wülfershausen
TEL 09762 / 93 00 360

coaching@erfrischend-anders.info
www. erfrischend-anders.info