Markus Pfister und Andy Bogendörfer: Ein Getränkemarkt mit HeimatWert

Mitten im Lockdown der zweiten Corona-Welle haben sich Andreas Bogendörfer und  Markus Pfister dazu entschieden „heimzukommen“. Die beiden HeimatUnternehmer verlegten Ihren Firmensitz von „Rixx Eventtechnik“ aus Bad Neustadt zurück nach Wülfershausen. Dort wo die beiden aufgewachsen sind, sich seit vielen Jahren in Vereinen engagieren – und heute noch leben. Der Grund für die Umsiedlung war, dass der in Wülfershausen und Umgebung etablierte Getränkemarkt „Central Getränke“ schließen wollte. Die beiden entschieden sich, diesen fortzuführen und wollen ihn in Zukunft parallel zu Ihrem Eventgeschäft bzw. in einem betreiben.

Getränke und Technik für eine lebhafte Region

Dass es sich dabei um mehr als nur um einen Getränkemarkt handelt, sondern um ein Projekt mit HeimatWert, zeigten die beiden in den letzten Monaten. Sie unterstützten, vernetzten und kooperierten mit anderen HeimatUnternehmern, halfen bei der Umsetzung von kleinen Events und Gastro-Veranstaltungen und wollen ihren Beitrag für eine lebhafte Region leisten.

Digitale Bierporbe im Lockdown

Gemeinsam mit Flo und Maggi Janz – den Alpaka-Boys von Rhönmomente – führten sie etwa digitale Bierproben durch und legten immer mehr den Fokus auf heimische Biere und Getränke aus der Region. „Wir haben so gutes Bier in der Rhön und wir wollen das unseren Kundinnen und Kunden auch näherbringen. Durch eine Regional-Ecke und durch ein informatives Angebot von Brauereien aus der direkten Umgebung. Und durch regelmäßigen Austausch mit den Braumeistern – direkt bei uns vor Ort“, sagt Andy Bogendörfer.

Bierverkostung mit “Wir sind Rhöner Bier”
Gemeinsam mit der Initiative „Wir sind Rhöner Bier“ starten sie nun – nach Monaten ohne Veranstaltungen – mit einem kleinen Bier-Event auf ihrem Firmengelände (Freitag, 16. Juli – 16 -20 Uhr) „Fernsehbiere“ von großen Brauereien, darf man bei dieser Veranstaltung in Wülfershausen aber lange suchen. Stattdessen stehen zehn Brauereien von „Wir sind Rhöner Bier“ mit ihren Geschäftsführern und Bierbrauern im Mittelpunkt. Auch Bertram Vogel und Daniel Berghold von der Rhön GmbH wollen bei der Verkostung dabei sein. Neben den verschiedenen Bieren gibt es auch Musik von den „Wülferhäuser Oldies“ und Bratwürste von Bratwurstmeister Christian Düring aus Saal.