Dass den beiden Alpaka-Boys und Brüdern Florian & Marc-André-Janz aus Ginolfs ihre Rhöner Heimat mehr als am Herzen liegt, haben sie in den letzten Jahren mehrfach bewiesen. Mit ihrem Projekt Rhönmomente bringen sie mit Alpaka-, Bier- und Anti-Stress-Wanderungen unzähligen Menschen ihre Heimat näher.
Mit neuen Ideen durch die Krise
Auch während der Pandemie hielten die beiden Jungs ihre Füße nicht still. ganz im Gegenteil: Die beiden HeimatUnternehmer waren sehr aktiv. Mit digitalen Bierverkostungen und Online-Brotzeiten trafen sie – dank ihrer großen Reichweite in den Sozialen Medien – genau den Nerv der Zeit und den Geschmack von vielen Menschen. Zuschauerinnen und Zuschauer aus ganz Deutschland nahmen an den virtuellen Veranstaltungen teil und lernten so viele Rhöner Delikatessen kennen – vom Bier über Käse bis hin zur Metzger-Wurst und Pralinen.
Rhöner Bier für alle: Hopfenkoffer für ganz Deutschland
Aufgrund der vielen Anfragen aus ganz Deutschland , entschieden sich die beiden, den Durst zu löschen und Rhöner Bier in ganz Deutschland salonfähig zu machen. Gemeinsam mit Kunert Wellpappe aus Bad Neustadt entwickelten sie in monatelanger Arbeit den Rhöner Hopfenkoffer und konnten so die Verpackung regional herstellen lassen. Die ausgetüftelte und umweltschonende Papier-Verpackung ermöglichst es nun, Rhöner Biere platzsparend und sicher bis Flensburg und Garmisch-Partenkirchen zu verschicken.
Sieben Biere und ein Tastingglas
Im Hopfenkoffer enthalten sind ausschließlich Biere aus der Rhön – schließlich ist den beiden der HeimatWert – bei allem was sie tun – wichtig. Wie viel Liebe zum Detail die Alpaka-Boys in ein solches Produkt stecken, verdeutlicht die selbstgezeichnete und ausmalbare Rhöner Landschaft auf der Rückseite.
Durch das Projekt können „Flo“ und „Maggi“ Vorbild für andere sein und zeigen, dass es – gerade durch ein gutes Netzwerk in der Region – möglich ist, auch komplizierte Prozesse und komplexe Herausforderungen in Produktion und Logistik, einfach und schnell in der Heimat zu lösen.