Elke Streit und Anja Wagner führen Ihre Steuerkanzlei wie ein Start-Up. Dabei steht der Mensch im Vordergrund.
Bilanzen, EÜR, GmbH, GmbH & Co KG, ESt, KSt, GewSt, KapESt-Anmeldung und USt sowieso. Dazu noch AfA., vGA., BP und natürlich noch die BWA. Eh klar. Diese Abkürzungen, viele Formulare und schier unendliche Excel-Tabellen runden den Horror ab. Das tägliche Brot einer Steuerkanzlei hört sich für Außenstehende auf den ersten Blick staubtrocken, verfahren und mega spießig an.
Spaß: Fehlanzeige. Sollte man meinen.
Das mag vielleicht in anderen Kanz-leien so sein. Nicht bei VORORT in Bad Neustadt. Elke Streit und Anja Wag-ner zeigen, dass man auch fast revolu-tionär und ziemlich anders eine Steuer-kanzlei führen kann. Die Räume in der Industriestraße sind eingerichtet wie in einem Berliner Industrieloft , die Stimmung ist wie in einem Start-Up im Silicon Valley. Im Jahr 2016 bauten die beiden Powerladies die Werkstatt ei-nes alten Autohauses genau nach ihren Vorstellungen um – und das sieht man. Es gibt bei VORORT einen Kreativ-Raum mit beschreibbaren Wänden, stim-mungsvoller Musik und wechselnder Deckenbeleuchtung. Bitte austoben! #diegedankensindfrei.
Darüber befindet sich ein Raum, der ausschließlich aus bequemen Sofamöbeln und Wolldecken be-steht. Darin können die gesammelten Ideen aus dem Kreativ-Cube kritisch hinterfragt werden. Natürlich und bitte während der Arbeitszeit. Schon man-cher Mandant (und auch Mitbewer-ber) attestierten der Kanzlei den Titel „Energiefeld und Kraft ort“ (was an der Motivation im Team und der Frauen-quote von 80 Prozent liegen könnte). In der Mitte des off enen Großraumbüros stehen zwei Häuschen, wie kleine Segel-boote. Oben sitzen die Kapitäninnen (in diesem Fall besser: Steuer-Frauen) Anja und Elke.Um sie herum werden sie von
ihrem Team flankiert – quasi die Besatzung an Bord. Wer nun den Eindruck hat, dass die beiden abgehoben und klassische Chefs seien, liegt falsch.
„Wenn wir auf einem Team-Event sind, dann ist für Außenstehende einfach nicht ersichtlich wer nun Chef und wer Auszubildender ist. Das beschreibt unsere Unternehmensphilosophie und unseren Spirit ganz gut“, lacht Elke.
„Natürlich ist auch bei uns der Kunde König, doch unsere Mitarbeiter sind un-ser wichtigsten Gut. Sie haben bei allen Entscheidungen oberste Priorität. Denn wenn unsere Mitarbeiter zufrieden sind, dann behandeln sie die Kunden auch ganz anders“, erklärt Anja. Des-halb gibtʼs für das Team Gemüsekörbe, eine gemeinsame Küche und Motivationssäulen, die den täglichen Erfolg verdeutlichen sollen.
“Wir schwimmen immer vor der Welle, probieren viel aus und geben unser Wissen an unsere Mandanten weiter. Wir digitalisieren uns und unsere Kunden, vom Scanner bis zur Rechnungs- stellung“, so Elke weiter.
Digitale Vorreiter
Bei VORORT legt man durch – und dank der Digitalisierung— viel Wert auf ein extrem effizientes Arbeiten und ein stetiges Verbessern der Arbeitsbe- dingungen. Hierbei geht es weder um Zeitdruck noch um eine Rationalisierung von Arbeitskräften. „Wenn wir Prozesse bei uns im Haus optimieren, dann haben wir am Ende des Tages weniger Papier und einfach mehr Zeit, nicht nur für unsere Mandanten, sondern auch für uns, unsere Familie und unseren Feierabend. #LifeLifeBalance 🙂 Wir wollen einfach keine Zeit verschwenden, denn das machen wir höchstens auf der Autobahn “, grinst Elke. Noch so eine Besonderheit ist die spezielle VORORT-Fehlerkultur. Wenn mal ein interner Fehler passiert, wird der Fehlerpokal mit Blasmusik regelrecht „gefeiert“. Jeder macht Fehler, wichtig ist nur, dass wir alle daraus lernen und in Zukunft diesen Fehler vermeiden,“ erklärt Anja.
Zahlengestalter statt Zahlverwalter
„Wenngleich wir uns bei unserer Arbeit sehr sehr oft mit Zahlen und Lösungen unserer Mandanten beschäftigen, sollen diese nicht immer im Focus unseres Tuns stehen. Uns geht es um Menschlich- keit und wir sehen uns eher als Zahlengestalter – nicht als Zahlenverwalter. Wir wollen bei unserer täglichen Arbeit immer einen Mehrwert für die Mandanten erreichen, um sie bei ihren Visionen und Zielen zu unterstützen. Das muss nicht immer “weniger Steuern“ oder “mehr Geld” bedeuten, sondern viel- leicht auch einfach mal “mehr Familienfrieden”.
Das zukunftsorientierte, visionäre, ja ganzheitliche Denken sowie der Slogan “Steuern, Erfolg, Fitness…“ zieht
sich wie ein roter Faden durch die ganze Kanzlei. Auf dem Fußabstreifer steht „Vorläufer“, im großen und sehr hohen VORdenker-Campus ne-benan finden Coachings, Motivationsseminare, Team-Events und Man-dantenveranstaltungen statt. „Wir wollen, dass sich unsere Mandanten einerseits mit sich selbst und andererseits mit ihrem eigenem Leben beschäf-tigen. Und zwar weit über den Standard hinaus. Dafür haben wir unser Mento-ringprogramm entwickelt!“, so Anja.
Elkes nächstes Ziel
Deshalb gehen sie mit gutem Beispiel voran: Elkes nächster Urlaub wird ein Wandertrip. Ziel ist aber etwa nicht das Zillertal, sondern der 5895 Meter hohe Gipfel des Kilimandscharo. Man braucht ja schließlich große Ziele, die man an-STEUERt. Ausnahmsweise übrigens ohne Abkürzung und Zeitersparnis.
Einblick in unser HU-Magazin
Kontakt zu VORORT
Steuerberatungsgesellschaft mbH Bad Neustadt
Elke Streit & Anja Wagner
Industriestraße 10 a
97616 Bad Neustadt an der Saale
TEL 09771 61310
nes@vorort-steuerberatung.de