Die Krise als Chance: Umbau im Biohotel Sturm
Christa & Matthias Schulze Dieckhoff haben derzeit alles andere als Langeweile. Während durch die Corona-Pandemie das Biohotel Sturm in Mellrichstadt seit Monaten geschlossen ist, nutzen die beiden HeimatUnternehmer mit ihrem Team die Zeit des Lockdowns und des Beherbergungsverbots sinnvoll und effizient für grundlegende Veränderungen.
SPA, Kamin und Shisatsu: Das tut sich gerade im Biohotel-Sturm
Damit das Biohotel zur Wiedereröffnung (nach Corona) in neuem Glanz erstrahlt, wird das Hotel gerade aufwendig renoviert. Derzeit wird ein neues Küchenkonzept erarbeitet, das SPA-Angebot komplett neu erstellt und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dahingehend neu geschult. Dazu entsteht ein Shisatsu-Massageraum und ein neuer Persolnalraum.
Lehmwände und Eiche-Möbel für die Zimmer
Auch im Erdgeschoss tut sich einiges: Der Frühstücksraum, der komplett entkernt und modernisiert wird, erhält ein komplett neues Erscheinungsbild mit einer Kaminlounge. Dazu werden in den Zimmern die Wände mit Lehm verputzt, neue Eiche-Möbel verarbeitet und mit bequemen Wollstoffen gestaltet.
“Auch wenn es für uns gerade nicht leicht ist, keine Gäste bei uns im Hotel begrüßen zu dürfen, wollen wir einfach diese Zeit nutzen”, sagt Christa Sturm-Schulze Dieckhoff. „Eigentlich sollten die Baumaßnahmen und die Verschönerungen im Hotel erst später erfolgen, doch wir nutzen die freie Zeit und ziehen diese baulichen Veränderungen einfach vor“, sagt Christa Sturm-Schulze Dieckoff „Die Zeit ohne Gäste und das leere Hotel – so schlimm es auch alles ist— bringt auch etwas Positives mit sich“.
Team-Schulungen und Lieferanten-Besuche
„Wir haben mehr Zeit für unsere Auszubildenden und schulen sie in vielen Bereichen. Gerade jetzt haben wir die Möglichkeit, unsere Expertise noch intensiver an die jungen Menschen bei uns im Team weiterzugeben.“ Für das Küchenpersonal gab es deshalb interne Konditor- und Pâtisserie-Kurse und die Belegschaft besuchte auch Lieferanten und Partner.
Großzügige Spende – Decken und Kissen für Geflüchtete
Im Zuge der Umbaumaßnahmen im Biohotel Sturm haben die beiden HeimatUnternehmer Christa & Matthias Schulze Dieckhoff ihre Bettdecken und Kissen gegen neue Federbetten ausgetauscht. Wie schon bei den letzten Renovierungen im Hotel spendeten sie die gut erhaltenen Betten und Decken für einen guten Zweck. 100 Decken und Kissen gehen nun an geflüchtete Menschen in der Region und eine Hilfsorganisation in Ungarn. “Es gibt so viele Bedürftige, die gerade eine warme Decke gebrauchen können. Warum also sollen wir die Decken und Kissen entsorgen, wenn wir damit auch ein gutes Werk tun können”, sagt Christa Sturm-Schulze Dieckhoff.
Biohotel Sturm
Hotel Sturm GmbH & Co.KG
Ignaz-Reder-Str. 3
97638 Mellrichstadt
Fon +49 9776 8180-0
E-Mail: info@hotel-sturm.com
Internet: www.hotel-sturm.com