Rainer Bühner: Milch & Zucker

Von der Baustelle in die Rösterei. Vom Bauarbeiter zum Kaffee-Spezialisten. Rainer Bühner lebt seinen Traum und seine Leidenschaft.

Möchte man Rainer Bühner und seine Kaffee-Leidenschaft wirklich verstehen, so ist ein persönlicher Besuch in Maria Bildhausen unumgänglich. Die alte Klostermetzgerei an der historischen Anlage ist für Rainer nicht nur Produktionsstätte verschiedenster Kaffee- Kreationen, es ist quasi das örtliche Ergebnis einer langen Reise und das Ende vieler schlaflosen Nächte.
Rainer (52) mochte früher eigentlich gar keinen Kaffee. Zu bitter, zu unverträglich für seinen Magen. Dann lieber einen Tee. Als Handwerker im Innenausbau ist er im ganzen Landkreis unterwegs und renoviert viele Wohnungen und Häuser. Doch ein Schlüsselerlebnis auf einer Baustelle änderte vor 12 Jahren für ihn alles. Dem Kaff eeduft im Haus der Baustelle wie einer Fährte folgend, sah er ein rüstiges Rentner-Ehepaar, seine Bauherren, am Wohnzimmertisch sitzen. Sie packten frisch gemahlenen Kaff ee in kleine Tütchen ab. „Das war mein Erstkontakt mit selbstgeröstetem Kaffee. Ich wurde vom Kaffee-Virus infiziert.“

Man würde gerne sagen, dass dann alles ganz schnell ging. So war es aber nicht.

Ganz im Gegenteil. Rainer investierte viel Zeit, kaufte sich einen Tischröster der pro Röstvorgang lediglich ein paar Tassen veredelte. Doch sein Weg zum beruflichen Kaffeeröster war noch ein langer.

Dennoch: Die Produktionsmengen stiegen, die Nachbarschaft wurde versorgt, die Röstmaschinen wurden größer – das Virus blieb. Wie einst Bill Gates von Microsoft beschäftigte sich Rainer neben seinen Tätigkeiten auf dem Bau (das unterscheidet ihn von Bill Gates) in seiner Garage in Brendlorenzen mit seiner Leidenschaft . Nach dem Feierabend begann für ihn über Jahre die Arbeit für den Kaffee. Er röstete bis spät in die Nacht und schon früh am Morgen. Schleppte Kaffeesäcke und verbrannte sich die Finger.

Ein Leben für die Bohne – und seine Tochter Zoé.
Sie hilft neben der Schule, wo sie nur kann. Sie beschäftigt sich mit Trommelröstverfahren, Aromen und Geschmacks-Nuancen. Es gibt in der ganzen Region wohl kein Mädchen in ihrem Alter, das sich so gut mit Arabicas, Robustas und internationalen Kaffee-Anbaugebieten auskennt wie Zoé?

DIE ANTWORT LAUTET:

Maria Bildhausen

Wohin sie der Weg des Kaffees führen sollte? Das wusste selbst Rainer nicht als er einfach seiner Berufung folgte. Die Antwort lautet Maria Bildhausen, wie sich im Jahr 2018 herausstellte. Eingerichtet als Schau-Rösterei steht dort im hellen Raum groß, rot und blitzblank das „Baby“ – entdeckt und so benannt von Zoé. In seinem wahrgewordenen Traum steht nun die eigene Röstmaschine mit einem 30kg- Fassungsvermögen. Daneben ein Lager, mannshoch gefüllt mit Kaff eesäcken. Gemeinsam mit dem Dominikus Ringeisen-Werk arbeitet Rainer mittlerweile mit sechs Menschen mit Behinderung in seiner Rösterei. Die Freude an ihrer Arbeit ist ihnen ins Gesicht geschrieben. In den letzten 12 Jahren, seit er jede freie Minute in Kaff ee investierte, hat sich viel getan. Es gab viele Rückschläge und viele Sorgen. Doch eines ist geblieben: Seine ungebrochene Leidenschaft und der feste Glaube daran, das Richtige zu tun. Wenn Rainer von seinem Kaff ee spricht, dann spürt man das Feuer für die Sache. Die Liebe. Ein weiteres, italienisches Puzzleteil für Rainers und Zoés ganzen Stolz kam dann im Frühjahr 2019 hinzu. Sein motorisiertes und zum mobilen Kaffee-Stand umgebautes Dreirad, seine APE. Diese gibt ihm nun noch mehr Möglichkeiten zu zeigen, was er liebt. Seine Tochter Zoé und seinen Kaff ee*. In dieser Reihenfolge. *Natürlich liebt Rainer auch seine Freundin Alexandra 🙂

EINBLICK IN UNSER HU-MAGAZIN

KONTAKT:

Rhön Kaffee Bühners Rösterei
Maria Bildhausen 6
97702 Münnerstadt
TEL 09771 / 6883095
MOBIL 49 1511 6716306
info@rhoen-kaffee.com
www.rhoen-kaffee.com