Hier bin ich zu Hause: Goldschmied Malte Meinck gestaltet Schmuck in Landkreisform

Die Rhön ist ein Juwel

Um seine Verbundenheit zu sein Rhöner Heimat zu verdeutlichen, hat der kreative Goldschmied und HeimatUnternehmer Malte Meinck aus Bad Kissingen Schmuckstücke mit dem Umriss seines Heimat-Landkreises kreiert. Entstanden ist dabei dreidimensionaler Schmuck, die er aufwendig am Computer designt hat.

Zunächst studierte Malte Meinck alle Daten, die er zur Oberflächenstruktur des Landkreises finden konnte, im Internet. Danach beschaffte er sich beim Bayerischen Landesamt für Digitalisierung (Schwabach) die Geo-Daten des Kreises und tüftelte mit Hilfe seines 3D-Druckers lange an Entwürfen für eine dreidimensionale Schmuck-Variante. Schließlich ging’s, zusammen mit seinem Team, ans Gießen, Sägen und Löten. Entstanden ist ein Schmuckstück mit der realen geografischen Ansicht in 3D.

Inzwischen gibt es das Landkreis-Symbol in Silber, vergoldet oder geschwärzt und nicht nur als Pin oder Anhänger, sondern auch zum Beispiel als Makramee-Armand und Schlüsselanhänger. Man zeigt damit, wo man lebt und woran das Herz hängt. Um das zu unterstreichen, kann man sich nämlich noch einen winzigen Diamanten auf dem Schmuckstück platzieren lassen – und zwar am Lieblingsort. Derzeit arbeitet Malte Meinck an der Version für Rhön-Grabfeld.

Schmuck Atelier Meinck
Ludwigstr. 14
97688 Bad Kissingen

Telefon: 0971 / 3118
E-mail: info@meinck.de