HeimatUnternehmer packen bei der Pandemie-Bekämpfung selbst mit an

Um die Corona-Pandemie in den Griff zu bekommen, haben verschiedene HeimatUnternehmer entschlossen, selbst anzupacken und ihren Beitrag zu leisten. Auf unterschiedliche Art und Weise.

Karl Graf Stauffenberg im Impfzentrum

Karl Graf Stauffenberg, der mit seiner Frau Anna normalerweise Events im Schloss in Irmelshausen organisiert, arbeitet ehrenamtlich im Impfzentrum des Landkreises Rhön-Grabfeld. „Damit wir besser und schneller durch die Krise kommen und damit auch ich bald wieder meinem Gewerbe nachgehen kann, leiste ich meinen Dienst im Impfzentrum“.

Marcel Reichert liefert Zelte und Eventtechnik

Mit seiner Firma MyEvent-Group ist HeimatUnternehmer Marcel Reichert ein Spezialist für die operative Organisation von verschiedensten Events. Deshalb hat er seine – durch die Corona-Krise ungenutzten – Zelte und weiteres Eventequipment für verschiedene Schnelltest-Stationen im Landkreis zur Verfügung gestellt und diese binnen kürzester Zeit realisiert. Gemeinsam mit Apotheker Christian Machon von der EasyApotheke hat er sich zusammengetan und errichtete zwei Teststationen. Eine auf dem Parkplatz vor der Pecht Livingwelt in Bad Neustadt und eine vor dem Möbelhaus Angermüller in Salz. Es sollen noch weitere Standorte folgen.

Angermüller mit Teststation auf dem Firmenparkplatz

Gut sichtbar von der B19 bietet Jan Angermüller vom gleichnamigen Möbelhaus in Salz seinen MitarbeiterInnen, KundInnen aber auch PassantInnen die Möglichkeit für kostenlose Corona-Schnelltests an. Gemeinsam mit Marcel Reichert und Christian Machon realisierte er die Station auf dem Firmenparkplatz und will so wieder möglichst schnell zurück zur „Normalität“. „Wir wollen mit der Teststation auf unserem Parkplatz unseren Teil dazu beitragen, dass die Pandemie effektiv bekämpft wird. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können durch die Station auf dem Firmengelände schnell und sicher vor Ort getestet werden. Und auch die Kundinnen und Kunden, die nach einem hoffentlich baldigen Sinken der Inzidenz wieder im Einrichtungshaus einkaufen dürfen, können sich hier ihren Test abholen“, sagt Jan Angermüller. Die Tests sind kostenlos und selbstverständlich für alle Bürgerinnen und Bürger – egal woher sie kommen – verfügbar.

Markus Pfister testet die Wülfershäuser Firmen

Auch Markus Pfister aus Wülfershausen will mit seiner Erfahrung aus der Eventbranche und seinem medizinischen Wissen von der Wasserwacht helfen, die Pandemie in den Griff zu bekommen. Normalerweise liefert er mit der Firma RIXX Eventtechnik für große Konzerte und führt dazu mit Andreas Bogendörfer seit Anfang 2021 den Getränkemarkt Central Getränke in Wülfershausen. Jetzt will er bei der Pandemiebekämpfung aktiv mithelfen. Mit seinen Kolleginnen und Kollegen von der Wasserwacht bietet er nun den örtlichen Firmen, den Schulkindern und auch allen anderen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit von Corona-Schnelltests an. „Die Nachfrage nach unserem Service in Wülfershausen ist enorm und die Firmen freuen sich, dass wir die Tests direkt in der Firma bzw. bei uns im Wasserwachtsheim übernehmen.“