Doktorandin in Connys “Wohl-Füll-Eck” in Wülfershausen

Im Juli eröffnete die HeimatUnternehmerin Conny Arbes ihren Unverpacktladen „Wohl-Füll-Eck“ in Wülfershausen. Seitdem kaufen immer mehr Rhönerinnen und Rhöner ihre Alltagsprodukte unverpackt und bringen ihre Gläser von Zuhause mit.

Durch die sozialen Medien, die Website der Rhöner HeimatUnternehmer und Connys Internetauftritt wurde schon nach kurzer Zeit die Doktorandin Anne Müller von der TU Berlin auf Conny aufmerksam. Für ihre Doktorarbeit über den Konsum von unverpackten Lebensmittel hatte sie in Kooperation mit dem Wuppertal Institut verschiedene Anlaufpunkte zur Auswahl. Entschieden hat sie sich für den neuen Unverpackt-Laden in Wülfershausen, weil es der Laden in der ländlichsten Region und in der kleinsten Gemeinde war. Wie kompatibel ist diese Art des Einkaufens mit dem Alltag der Menschen auf dem Land? Diese Frage will Anne Müller in ihrer Doktorarbeit untersuchen.

Wohnen und arbeiten bei HeimatUnternehmern

Drei Wochen lang wohnt und arbeitet Müller nun in der Rhön – bei HeimatUnternehmerin Anja Moll vom Hof9 in Bastheim – und schaut Conny bei ihrer täglichen Arbeit im Unverpackt-Laden über die Schulter. Dabei beobachtet sie das Einkaufsverhalten der Rhöner Kundinnen und Kunden und will daraus wichtige Erkenntnisse für ihre wissenschaftliche Arbeit ziehen.

Selbstverständlich zeigt Conny der Wahl-Berlinerin –  die eigentlich aus dem Schwarzwald – auch die schönen Ecken der Rhön und warum der direkte und persönliche Kontakt zu Erzeugern und anderen HeimatUnternehmer auf dem Land so wertvoll ist.

Erst vor kurzem besuchten die HeimatUnternehmerinnen und HeimatUnternehmer Conny in Ihrem Laden und machten sich ein Bild vor Ort.