Bio-Zertifizierung für Restaurant „einfach wir“

„Wir sind noch nicht am Ende.“ Mit diesen Worten schloss Florian Knobling seine Begrüßungsrede bei den Feierlichkeiten zur Bio-Teilzertifizierung im Restaurant „einfach wir“. Zahlreiche Vertreter aus der Bad Neustädter Politik, Lieferanten und Kooperationspartner waren in den Gewölbekeller gekommen, um Knobling und seiner Partnerin Julia Matis zu dieser Leistung zu gratulieren. „Wir sind wirklich stolz darauf, dass wir für unsere Arbeit mit der Bio-Zertifizierung ausgezeichnet wurden. Aber wir wollen weiterhin noch mehr Bio-Lebensmittel aus der Region beziehen, unsere Lieferanten kennen und unseren Kunden sehr gute Qualität auf den Teller bringen“, so Knobling. „Es freut mich wirklich, dass so viele Stadträdte, Kreisräte und Kollegen heute gekommen sind“, sagte Knobling sichtlich gerührt.

Bad Neustadt ist stolz

Norbert Klein, zweiter Bürgermeister der Stadt Bad Neustadt griff in seiner Gratulation auf, dass gerade die Corona-Pandemie gezeigt habe, wie wichtig regionale Erzeugung, Transparenz und Nachvollziehbarkeit von Lebensmitteln seien. „Auch wenn die Leistung, die Bio-Zertifizierung zu erlangen, voll und ganz beim Restaurant „einfach wir“ liegt, ist auch die Stadt Bad Neustadt sehr stolz. Schließlich ist es das erste Restaurant mit solch einer Auszeichnung in der Kreisstadt.“

Gelebtes HeimatUnternehmertum

Die Nachvollziehbarkeit der Produkte war bei den kleinen Feierlichkeiten in der Tat gegeben. Mit Christian May und Edgar Thomas waren drei HeimatUnternehmer und regionale Fleischlieferanten vor Ort und gratulierten zu der Auszeichnung. Christian May, der mit seinem Biohof May Dinkelreis, Schweinefleisch und Dinkelreisbrand an das Restaurant liefert, betonte, dass die lediglich zehn Kilometer zwischen Stall und Restaurantküche, ein Traum für ihn seien: „Wir wissen, was mit unseren Produkten passiert und wir können voneinander lernen. Das wünscht man sich als Bauer.“

Pulled Pork aus Junkershausen – Roastbeef aus Nüdlingen

Edgar Thomas, der seine Highland-Rinder in Nüdlingen hält und das Rindfleisch für Steaks und Burger liefert, sagte: „Das ist das was wir als Bauern wollen und was auch der Verbraucher will. Kurze Wege und regionale Bio-Lebensmittel.“

Für die anwesenden Gäste gab es Dinkelreis und Pulled Pork aus Junkershausen und Roastbeef aus Nüdlingen. HeimatUnternehmer Rainer Bühner von der Inklusionsrösterei Rhön Kaffee in Maria Bildhausen lieferte dazu seinen Kaffee

Knobling, May, Thomas sind HeimatUnternehmer, die zeigen, wie einfach es doch sein kann, wenn Bauern und Köche gut zusammenarbeiten.

Dritter Bio-Standort in Rhön-Grabfeld

Auch Corinna Ulrich von der Ökomodellregion Rhön-Grabfeld freute sich, dass mit dem Restaurant „einfach wir“ nun ein dritter Standort mit Bio-Zertifizierung im Landkreis sei.  Das Gasthaus Dickas in Bischofsheim hatte als erstes die Zertifizierung erlangt, der Landgasthof Bärental in Sulzfeld folgte im vergangenen Jahr. Letztere sind ebenfalls aktive HeimatUnternehmer.

Die HeimatUnternehmer vom Biohotel Sturm Mellrichstadt sind komplett bio-zertifiziert.

Geistlichen Beistand bekamen Knobling und Matis von ihrem Nachbarn, dem Dekan Andreas Krefft. In einer emotionalen Rede forderte er dazu auf, gerade in der Corona-Zeit bewusst in die Restaurants vor Ort zu gehen und diese zu unterstützen.